Einfache Sprache
Wir haben ein Ziel
Wir bringen Organisationen und Menschen zusammen.
Wir bieten Raum für Austausch.
Eine Organisation kann Mitglied bei uns werden.
Oder eine Institution oder eine Einzel-person.
Wir bieten Beratung an. Und Weiter-bildung.
Damit Menschen in Organisationen gut arbeiten können.
Mit Menschen mit Unterstützungsbedarf.
Es gibt viele Angebote.
Für Kinder und für Jugendliche.
Ganz viele Angebote gibt es für erwachsene Menschen.
Zum Beispiel: Begleitetes Wohnen oder Wohnen mit Assistenz.
Oder Arbeits-gemeinschaften. Und Tages-stätten.
Wie arbeiten wir?
Für uns ist das anthroposophische Menschen-verständnis wichtig.
Das bedeutet:
Wir verstehen Menschen als Körper. Als Seele. Als Geist.
Und als soziale Wesen. Das heisst: Menschen brauchen andere Menschen.
Der Mensch hat Heimat auf der Erde. Und in der geistigen Welt.
Wir sehen den Menschen als einzig-artiges Wesen.
Dieses Wesen kann nicht krank sein. Oder kaputt-gehen.
Wesen bedeutet: Das Innerste, der Kern vom Mensch.
Jeder Mensch entwickelt sich.
Das heisst: Er wächst. Und verändert sich.
Darum begleiten wir Menschen mit Unterstützungs-bedarf aufmerksam.
Und offen. Und mit Respekt.
Was ist besonders bei uns?
Das Besondere an anthroposophischen Angeboten ist
- Wir pflegen die Kunst.
Zum Beispiel: Malen, Singen oder Steinbild-hauen.
Es gibt auch noch andere Künste. Alle sind ein Ausdrucks-mittel.
Sie unterstützen die Persönlichkeit.
Sie wirken auch therapeutisch. Das bedeutet: heilend. - Wir gestalten ganz bewusst die Tage.
Und die Wochen und das Jahr.
Zum Beispiel: Wir treffen uns jeden Tag zum Morgen-kreis.
Oder wir feiern Jahres-feste.
Diese kommen immer wieder. Es gibt einen Rhythmus.
Es sind Rituale. Sie geben Sicherheit und Orientierung.
Und sie ermöglichen Spiritualität.
Das heisst: Das Erleben der geistigen Welt.
Wir achten dabei auf:
- Freiwilligkeit
- besondere Wünsche
- die Religion der Menschen mit Unterstützungs-bedarf - Wir legen Wert auf die Gestaltung des Wohn-raums.
Dabei fragen wir uns:
Was braucht der Mensch mit Unterstützungs-bedarf?
Welches sind seine Bedürfnisse?
Fühlt er sich wohl hier?
Wichtig ist auch die UNBRK (UNO-Behindertenrechts-Konvention).
Dort steht geschrieben:
Menschen mit Unterstützungs-bedarf sind Individualitäten.
Das bedeutet: Sie haben ihre Eigen-art.
So wie andere Menschen auch.
Sie haben Rechte.
Sie haben das Recht auf Entwicklung.
Sie haben das Recht auf Selbst-bestimmung.
Sie haben das Recht auf soziale Teil-habe.