Einfache Sprache
Was ist die Fach-stelle Prävention?
Prävention bedeutet: Vor-beugung, Schutz
„Wir schauen hin!
Wir dulden keine sexuelle Aus-beutung.
Auch keinen Miss-brauch.
Und keine anderen Grenz-verletzungen.“
Das sind unsere Grund-sätze.
Menschen mit Unterstützungs-bedarf brauchen Schutz.
Mitarbeitende in Organisationen müssen diesen Schutz geben.
Die Fach-stelle Prävention unterstützt Organisationen.
Oder Institutionen oder Einzel-personen.
Alle ihre Mitglieder.
- Für diese ist die Fach-stelle Ansprech-partnerin.
Und Informations-stelle.
Sie bearbeitet Fragen von Gewalt und Grenz-verletzungen.
Sie beantwortet Fragen zur Prävention.
Und Fragen zur Intervention.
Intervention bedeutet: Ein-greifen, dazwischen-gehen. - Die Fach-stelle bringt Organisationen und Menschen zusammen.
Sie können miteinander reden und Erfahrungen aus-tauschen. - Die Fach-stelle sagt:
Menschen müssen viel lernen zu diesem Thema.
Deshalb muss darüber geredet werden.
In den Aus-bildungen und in den Weiter-bildungen.
Es gibt Weiter-bildungen für Präventions-verantwortliche.
Und für Mitarbeitende von Institutionen. - Die Fach-stelle macht regelmässig Kontrollen.
Sie kontrolliert die Präventions - Konzepte von den Institutionen.
Dort sind Antworten aufgeschrieben.
Zum Beispiel zu diesen Fragen:
Was tut die Institution gegen Gewalt?
Wie schützt die Institution Menschen mit Unterstützungs-bedarf?
Manchmal sind die Konzepte gut.
Manchmal müssen sie geändert werden. - Die Fach-stelle informiert zu den Themen:
Prävention, Intervention und Nach-sorge.
Nach-sorge beantwortet die Frage:
Was geschieht nach einem Gewalt-vorfall?
Nach einem sexuellen Über-griff?
Die Fachstelle hilft den Institutionen.
Beim Auf-bau von Präventions-und Melde-stellen. - Die Fach-stelle arbeitet mit anderen Gruppen zusammen.
Hier in der Schweiz.
Es gibt Forschungs-gruppen und Projekt-gruppen.
Sie beschäftigen sich alle mit Prävention.
Mit Intervention und Weiter-bildung und Nach-sorge. - Die Fach-stelle ist keine Melde-stelle.
Nur ganz schwere Vor-fälle werden ihr gemeldet. - Die Fach-stelle bearbeitet keine Vor-fälle von Gewalt.
Sie kann aber beraten und unterstützen.
LINK zu Seite Mitglieder der Fachstelle Prävention